Der besondere Film


In unserer Filmreihe der "DER BESONDERE FILM" bieten wir Ihnen anspruchsvolle Filme abseits des normalen Angebots. Es werden aktuelle Filme bis zum Klassiker gezeigt die sie bisher im Weltspiegel nur selten gesehen haben.

Sonderveranstaltungen für Schulen innerhalb dieses Filmangebots auf Anfrage.

Wünsche, Anregungen und Kritik hinsichtlich dieser Filmreihe nehmen wir gern entgegen.

Programm


Montag, den 03.10. SEEFEUFEL
Dokumentaion / I, F 2016 / FSK ab 12 Jahre
Mit gerade einmal 20km² ist die Heimat des 12-jährigen Samuele alles andere als unüberschaubar. Auf der kleinen Mittelmeerinsel Lampedusa, die sich auf halber Strecke zwischen Sizilien und Tunesien erstreckt, leben ca. 4.500 Menschen. Während Samuele nach der Schullaufbahn darin bestrebt ist, wie sein Vater das Fischertum anzunehmen, streift er tagsüber mit seinen Freunden über die verlassenen Dünenlandschaft. Doch in den letzten Monaten hat sich die vergleichsweise kleine Insel verändert und geriet in den Fokus der Medien. Flüchtlinge, die die beschwerliche Reise auf überfüllten Booten als letzte Chance auf Freiheit wählten, landen nun vermehrt an den Ufern der „Insel der Hoffnung“.
http://www.kino.de/film/fuocoammare/
Montag, den 10.10. El OLIVIO
Drama / D, E 2016 / FSK ab 6 Jahre
Ein Olivenbaum wird im Allgemeinen auch als Generationenbaum bezeichnet und kann über hunderte Jahre wachsen. So auch auf einer spanischen Plantage, auf der Ramón die Geschickte an seinen Sohn übergibt. Mit seiner Enkeltochter Alma besucht er den Baum häufig und erfreut sich an den über 2000 Jahre alten Wurzeln. Doch sein Sohn hat andere Pläne für den Olivenbaum: er verkauft das alte Lebewesen und Ramón spricht künftig kein Wort mehr. Jahre später, als Ramóns Zeit auf Erden langsam zur Neige geht, besucht er noch immer den Platz, auf dem der Baum früher stand.
http://www.kino.de/film/der-olivenbaum/
Montag, den 17.10. VOR DER MORGENRÖTE
Drama / D, F, A 2016 / FSK ab 0
Im Februar 1934 wird die Lage für Stefan Zweig (Josef Hader) bitterernst. Als jüdischer Schriftsteller muss er die Verfolgung der Nazis fürchten und beschließt, seine Heimat Österreich zu verlassen, nachdem vier Polizisten sein Haus durchsuchen. Zweig kommt zu dem Schluss, dass dies erst der Anfang einer größeren, gefährlichen Entwicklung ist. Ohne seine Frau Friderike (Barbara Sukowa) steigt Zweig in den Zug und emigriert in die britische Hauptstadt, London. Doch mit der Flucht des erklärten Pazifisten haben sich nicht alle Probleme in Rauch aufgelöst. So werden die literarischen Werke Zweigs im deutschsprachigen Raum zunehmend zensiert und verboten.3
http://www.kino.de/film/vor-der-morgenroete/
Montag, den 24.10. FRÜHSTÜCK BEI MONSIEUR HENRI
Komödie / F 2015 / 95 Min. / FSK 0
Der mürrische Henri lebt allein in seiner großen Wohnung im Herzen von Paris. Prunkvoll eingerichtet möchte er eigentlich nur in aller Ruhe seinen Lebensabend verbringen. Doch seine Umgebung meint es nicht gut mit ihm. Die Nachbarn veranstalten ständig Lärm und das moderne Leben hat sich ohnehin zum schlechteren gewandelt.Von seiner Familie ist er ohnehin enttäuscht, hat sein Sohn Paul doch die in seinen Augen dümmliche Valerie geheiratet. Allerdings nimmt die körperliche Energie im Alter leider zunehmend ab, sodass sein Sohn beschließt, dass er einen Mitbewohner braucht. Daraufhin meldet sich die junge Studentin Constance die, typisch für den Studenten von heute, natürlich chronisch pleite ist und eigentlich schon alles gesehen hat.
http://www.kino.de/film/l-tudiante-et-monsieur-henri/
Montag, den 31.10. MAGGIES PLAN
Komödie / USA 2015 / 99 Min. / FSK 0
Maggie (Greta Gerwig) steht mitten im Leben. Als Mittdreißigerin im angesagten New York ist sie nach den Aufstieg auf der Karriereleiter nun bereit für den nächsten Schritt in ihrem Leben. Sie möchte ein Kind. Einen Vater dafür braucht sie jedoch nicht unbedingt. Doch dann lernt sie John zufällig kennen. Dieser befindet sich aktuell in einer trägen Ehe mit der herrischen Georgette (Julianne Moore). Während Maggie und John zunächst nur eine Affäre miteinander haben, entwickeln sie schon bald innige Gefühle füreinander. Prompt wird Maggie schwanger und John lässt sich von Georgette scheiden, um das zweite Familienglück mit Maggie zu suchen.
http://www.kino.de/film/maggie-s-plan/
Montag, den 07.11. UNTERWEGS MIT JAQUELINE
Komödie / F, MA 2015 / 92 Min. / FSK 0
In einem algerischen Dorf lebt Fatah mit seiner Familie ein beschauliches Leben. Als zweifacher Familienvater könnte man meinen, dass sein ganzer Stolz seine Kinder seien. Falsch gedacht: mit größerer Hingabe kümmert er sich um seine Kuh Jacqueline, die er liebend gern auf der großen Landwirtschaftsmesse im fernen Paris der Öffentlichkeit präsentieren möchte. Doch bei der alljährlichen Anmeldung wurde er bislang nicht mit einer Einladung bedacht – bis jetzt. Als er eine Zusage aus Frankreich erhält, hat die Sache jedoch einen Haken: für Anreise und Unterkunft muss jede Person mitsamt Viehzucht selbst aufkommen. Während Fatah am liebsten sofort losstürzen würde, fehlt ihm jedoch das nötige Kleingeld.
http://www.kino.de/film/la-vache/
Montag, den 14.11. MUSTANG
Drama / D, TR 2015 / 94 Min. / Fsk ab 12 Jahre
Die jungen Schwestern Lale, Nur, Ece, Selma und Sonay haben einen unstillbaren Freiheitsdurst. In der türkischen Provinz wird ihnen ihr ungestümes Wesen zum Verhängnis. Statt nach der Schule wie immer nach Hause zu gehen, machen die Mädchen einen Abstecher zum Meer, wo sie im unschuldigen Spiel mit ihren männlichen Klassenkameraden im Wasser planschen. Die Dorfgemeinschaft sieht das als absoluten Skandal an. Die Schwestern haben gegen die strengen religiösen Sitten verstoßen und müssen nun mit allen Mitteln unterworfen werden. Ihr Onkel Erol und die Großmutter, bei denen die Mädchen seit dem Tod ihrer Eltern leben, sperren sie ins Haus ein. Es hagelt Schläge und Schimpftiraden. Statt zur Schule zu gehen, müssen sie lernen, wie man kocht, den Haushalt macht und eine gute Ehefrau wird.
http://www.kino.de/film/mustang/
Montag, den 21.11. CAPTAIN FANTASTIC
Drama / USA 2016 / 120 Min. / FSK ab 12 Jahre
Ben Cash (Viggo Mortensen) ist hochbegabt und hat einen Wunsch. Er möchte seinen sechs Kindern alles geben, was die Welt zu bieten hat. Deswegen lebt er im Einverständnis mit seiner Ehefrau Leslie in den Wäldern im Nordwesten Amerikas in einem selbst gebauten Einsiedler-Haus und unterrichtet die Kinder dort nicht nur in schulischen Dingen, sondern zeigt ihnen, wie sie in freier Wildnis überleben können. Seine Frau erkrankt indes schwer und stirbt fernab der Kinder und ihres Mannes in einem Krankenhaus. Der Schock der Nachricht trifft alle Beteiligten hart und gemeinsam machen sie sich quer durch das Land auf dem Weg zur Beerdigung. Doch vor Ort werden sie nicht nur mit den weltlichen Konventionen konfrontiert, vor denen Ben seine Kinder bewahren wollte, sondern auch den traditionellen Ansichten seines Schwiegervaters gegenüber gestellt.
http://www.kino.de/film/captain-fantastic-2016/
Montag, den 28.11. ATHOS- IM JENSEITS DIESER WELT
Dokumentarfilm / D, A, GR 2015 / 99 Min. / FSK 0
Auf der Halbinsel Athos im Norden Griechenlands verbirgt sich eines der letzten Geheimnisse von europäischer Lebenskultur. Knapp 2000 Mönche leben dort abgeschieden in den zahlreichen historischen Klöstern nahe ihres Heiligtums, dem Heiligen Berg Athos. Frauen wird der Zutritt auf die Halbinsel untersagt. Selbst weibliche Haustiere werden von dieser Regel nicht verschont. Lediglich Arbeiter und Pilger dürfen das Mönchsterritorium betreten, welches einen autonomen Status inne hat. In Andreas Martins und Peter Bardehles Dokumentation erhielten sie erst durch viel Vertrauen eine Drehgenehmigung. Die Mönche geben sich sonst bedeckt in ihrer Einsamkeit und dulden Journalisten und sogar einfachste Filmstative nicht auf ihrer Halbinsel.
http://www.kino.de/film/athos-2016/
Montag, den 05.12. TONI ERDMANN
Drama / D, A, RO 2016 / 162 Min. / Fsk ab 12 Jahre
Winfried ist mit seinem 65 Jahren zwar bereits in die Jahre gekommen, aber im Herzen noch immer jung geblieben. Mit seinem ausgeprägten Sinn für Humor stößt er dabei bei seinem alten Hund auf Gegenliebe, aber ansonsten wird er, meist von seiner Tochter Ines (Sandra Hüller), mit Argwohn betrachtet. Ines steht voll im Leben und steigt mit rationalen Entscheidungen schnell die Karriereleiter auf. Als Unternehmensberaterin führt sie ihr Job nach Rumänien, wo sie sich in der Männerdomäne behaupten muss. Als der Hund verstirbt, möchte Winfried seine Tochter überraschen und macht sich auf nach Rumänien.
http://www.kino.de/film/toni-erdmann/
Montag, den 12.12. JULIETA
Drama / E 2016 / 100 Min. / FSK ab 6 Jahre
Julieta, eine Frau im mittleren Alter, wollte mit ihrem Freund Lorenzo in Portugal einen Neuanfang starten. Doch das Schicksal hat anderes mit ihr vor. Auf der Straße begegnet sie einer alten Schulfreundin ihrer Tochter Antía. Letztere packte mit 18 Jahren ihre Habseligkeiten und verließ ohne ein Wort der Erklärung ihre Mutter. 12 Jahre später macht sich Julieta noch immer Vorwürfe und hofft, nach diesem Lebenszeichen über zwei Ecken mehr vom Leben ihrer Tochter zu erfahren. Sie beginnt, sich an die tragischen Ereignisse aus vergangenen Tagen zurück zu erinnern. Damals mit 25 Jahren war Julieta auf einer Zugfahrt mit ihren Freund, dem Fischer Xoan unterwegs, als sie durch ein trauriges Schicksal auf ewig miteinander verbunden wurden.
http://www.kino.de/film/silencio/
Montag, den 19.09. WIENER DOG
Komödie / USA 2016 / 88 Min. / FSK ab 12 Jahre
Wiener-Dog folgt der Geschichte eines Dachshundes, der in seinem Hundeleben zu vier verschiedenen Herrchen Zugang findet. Ein kleiner Junge, der von seinen intellektuellen Eltern mit strengen Anforderungen an das Leben überfordert wird, lernt durch den Hund mit dem treuen Blick die Welt mit neuen Augen zu sehen. Als nächstes macht die Tierarzthelferin Dawn Wiener (Greta Gerwig) mit dem Dachs Bekanntschaft und stellt sich dank dem Vierbeiner ihrer Vergangenheit und begibt sich auf einen Roadtrip mit ungeahnten Folgen. Auf seiner nächsten Etappe gibt der treue Gefährte einem abgehalfterten Filmprofessor die alles entscheidende letzte Chance seinen Hollywood-Durchbruch zu erzielen. Und zu guter letzt kann eine gestandene Dame von Welt durch den Vierbeiner neuen Mut schöpfen.
http://www.kino.de/film/wiener-dog/
 
 

Ab sofort ist bei uns
die bequeme Zahlung mit
diversen EC-Cash-Karten möglich.