Der besondere Film


Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 34. Mal haben wir die Filmreihe in unser Programm aufgenommen.
"Der besondere Film" bietet den Kinogästen anspruchsvolle Filme, abseits des normalen Angebots. Es werden aktuelle Filme bis zum Klassiker gezeigt - die man bisher im Weltspiegel nur selten gesehen hat. Sonderveranstaltungen für Schulen innerhalb dieses Filmangebots auf Anfrage.

Besteht die Möglichkeit in Ihrer Zeitung diese Filmreihe zu veröffentlichen.

Die Filme laufen immer Montags und die genauen Anfangszeiten bitte im jeweiligen Wochenprogramm abfragen.
Bei Anfragen aller Art stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung 03531-2211.


Programm


Montag, den 27.11. IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT
Doku / USA 2017 / 98 Min. / FSK ab 6 Jahre

Im Juni 2017 drehte der amerikanische Präsident Donald Trump das Rad zurück: Mit seiner Entscheidung, aus dem Pariser Klimaabkommen ausszusteigen, sabotierten Trump ein historisches Abkommen zum Schutz der Umwelt vor schädlichen Treibhausgasen. Zehn Jahre, nachdem der ehemalige Vize Präsident und Friedensnobelpreisträger Al Gore die Weltgemeinschaft mit seiner Dokumentation “Eine unbequeme Wahrheit” (Originaltitel: “An Inconvenient Truth”) aufgerüttelt hat, wird der Klimawandel immer noch von vielen Politikern und Eliten angezweifelt. Zeit für ein Update. Wie steht es um die Globale Erwärmung im Jahr 2017?
https://paramount.de/immer-noch-eine-unbequeme-wahrheit
Montag, den 04.12. GELOBT SEI DER KLEINE BETRÜGER
Treagikomödie / DEU, JOR, NL 2017 / 87 Min. / FSK

Der pfiffige alte Ahmad hat nebenbei so einiges am Laufen. Eigentlich ist er als Bauarbeiter eingestellt, eine Mauer zu bauen. Stattdessen nutzt Ahmad die Zeit lieber, um einige lukrative Nebenaufträge zu erledigen. Doch als er beim Stromabzapfen einen Kurzschluss verursacht, der den ganzen Block lahmlegt, wird Ahmad geschnappt. Hautnah lernt er die Wirren des jordanischen Rechtssystems lernen. “Einen Anwalt? Wozu brauchen sie einen Anwalt?”, fragt der Richter, bevor er Ahmad zu drei Monaten Haft verurteilt.
https://www.neuevisionen.de/
Montag, den 11.12. DER WEIN UND DER WIND
Drama / Frankreich 2017 / 114 Min. / FSK ohne Altersbeschr.

Als Jean von einer zehnjährigen Weltreise zurück in die französische Heimat kommt, liegt sein Vater im Sterben. Er hinterlässt ein Weingut in der traditionellen Weinanbau-Region Burgund, das jedoch schon lange keinen Profit mehr abwirft. Nach dem Tod des Vaters muss Jean gemeinsam mit seinen beiden Geschwistern Juliette und Jérémie entscheiden, wie das Geschäft weitergeht. Mit dem Weingut haben sich die drei ungleichen Geschwister eine viel größere Aufgabe aufgehalst, als sie vorhersehen konnten. Bis zur nächsten Weinernte haben sie noch ein Jahr.
www.studiocanal.de/kino/der_wein_und_der_wind
Montag, den 18.12.  MAGICAL MYSTERY
Komödie / Deutschland 2017 / 111 Min. / FSK ab 12 Jahre

Karl Schmidt (Charly Hübner) ist ein echter Pechvogel. Zuerst wird er nach einem Nervenzusammenbruch in die Psychiatrie eingewiesen. Nach seiner Entlassung muss er auch noch den verpassten Mauerfall verarbeiten. Um sein Leben in geordnete Bahnen zu lenken, zieht Karl kurzerhand nach Hamburg in eine betreute WG für ehemalige Suchtkranke. Doch als er durch Zufall seinen alten Kumpel Ferdi (Detlev Buck) trifft, der als Techno-Pionier Erfolge feiert, wird alles anders. Ferdi plant eine “Magical Mystery”-Tour mit Karls altem Kumpel Raimund und der DJane Rosa, die die Rave-Kultur der 1990er Jahre mit dem Geist der Flower-Power-Bewegung verbinden.
www.facebook.com/MagicalMysteryFilm
Montag, den 25.12.  LOGAN LUCKY
Komödie / USA 2017 / 119 Min. / FSK ab 12 Jahre

Die Logan Brüder sind abgebrannt und vom Pech verfolgt: Jimmy hat gerade seinen Job verloren, während der einarmige Clyde in einer Bar am Tresen steht. Trotzdem träumen sie immer noch vom großen Coup, der all ihre Probleme auf einen Schlag lösen wird. Gemeinsam wollen sie eines der größten NASCAR-Rennen des Jahres, den Coca Cola Cup in North Carolina, ausrauben. Doch weil die beiden dafür nicht das nötige Know-how besitzen, holen sie sich Rat von einem echten Profi, dem Safeknacker Joe Bang (Daniel Craig). Dummerweise sitzt der gerade im Knast. Doch davon lassen sich die Brüder natürlich nicht aufhalten.
www.studiocanal.de/kino/logan_lucky
Montag, den 01.01.18  TULPENFIEBER
Drama / GB, USA 2015 / 105 Min. / FSK ab 6 Jahre

Im 17. Jahrhundert befindet sich das heutige Holland in einer Blütezeit – der Handel floriert und dank des großen Reichtums von Kaufleuten und Händlern können auch Künstler wie der junge Maler Jan Van Loos ihr Auskommen finden. Als der Künstler jedoch vom reichen Tulpenhändler Cornelis Sandvoort (Christoph Waltz) engagiert wird, ein Porträt seiner jungen Ehefrau Sophia zu malen, verliebt er sich sofort.
Lange kann die tragische Beziehung zwischen dem Maler und seinem Modell nicht verborgen bleiben.
www.tulpenfieber-derfilm.de
Montag, den 08.01.18 ZUM VERWECHSELN ÄHNLICH
Komödie / Frankreich 2016 / 95 Min. / FSK ohne Altersbeschr.

Eigentlich sollte es im Paris unserer Zeit kein Problem für eine schwarze Familie sein, ein weißes Kind zu adoptieren. Das denken auch Paul und Sali, deren Wurzeln im Senegal liegen. In Paris betreiben sie einen Blumenladen und versuchen gleichzeitig, die Traditionen ihrer Heimat zu wahren. Ein Kind gehört dabei ganz selbstverständlich zur Familie. Als das sympathische Paar jedoch den kleinen Benjamin adoptiert, ist das Geschrei groß.
Beim Amt für Familienzusammenführung etwa ist die bonierte Madame Mallet überzeugt, eine schwarze Familie könne kein weißes Kind adoptieren. Sogar der Kinderarzt findet das außergewöhnlich.
www.zum-verwechseln-aehnlich.de
Montag, den 15.01.18 DIE NILE HILTON AFFÄRE
Drama / SWE, DK, D 2017 / 111 Min. / FSK ab 12 Jahre

Nach dem Unfalltod seiner Frau ist der Polizeibeamte Noredin ein gebrochener Mann. Mit Alkohol und Schmerzmitteln hält er sich notdürftig über Wasser, während er Bestechungsgelder annimmt, wo er nur kann. Im Kairo des Jahres 2011, nur wenige Tage vor der Revolution, muss jeder selbst sehen, wie er über die Runden kommt. Da wird die Leiche der Sängerin Lalena  in einer der Suiten des Hotels Nile Hilton gefunden – und der abgehalfterte Noredin soll ermitteln.
Doch bevor Noredin überhaupt mit der Arbeit beginnt, wird die Tat bereits als Selbstmord ad acta gelegt.
www.nilehiltonaffaere-film.de
Montag, den 22.01.18  KÖRPER UND SEELE
Drama / Ungarn 2017 / 116 Min. / FSK ab 12 Jahre

Jede Nacht träumen Endre und Mária voneinander. Ohne sich zu kennen, begegnen sie sich als Hirsch und Hirschkuh auf einer verschneiten Lichtung, beschnuppern einander, laufen durch den Wald. Dann dämmert wieder der triste Alltag. Endre ist Finanzchef in einem ungarischen Schlachthof, Mária wiederum fängt gerade dort einen neuen Job als Qualitätskontrolleurin an. Noch wissen sie nichts von ihrem geteilten Geheimnis. Doch als im Schlachthof ein libidosteigerndes Präparat zur Rinderzüchtung gestohlen wird, müssen alle Mitarbeiter einen psychologischen Test absolvieren. So erfahren Mária und Endre, dass sie sich jede Nacht im Traum begegnen.
www.alamodefilm.de/kino/detail/koerper-und-seele.html
Montag, den 29.01.18  LEANDERS LETZTE REISE
Komödie / Deutschland 2017 / 107 Min. / FSK ab 6 Jahre

Nach dem Tod seiner Frau will der 92-jährige Eduard Leander (Jürgen Prochnow) eine letzte Reise unternehmen. Während des Zweiten Weltkrieges war er als Wehrmachtsoffizier in der Ukraine stationiert. Dort hat er die große Liebe seines Lebens kennengelernt – und wieder verloren. Doch seine Tochter Uli (Suzanne von Borsody) hält gar nichts davon, den alten Mann einfach ziehen zu lassen.Weil sie den störrischen Leander ebenso wenig aufhalten kann, schickt Uli ihre eigene Tochter Adele (Petra Schmidt-Schaller) mit auf die Reise nach Kiew. Die junge Adele jobbt als Kellnerin und studiert erfolglos.
tobis.de/film/leanders-letzte-reise
Montag, den 05.02.18  DAS IST UNSER LAND
Drama / BEL, FRA 2017 / 119 Min. / FSK ab 12 Jahre

Die strukturschwache Region Nord-Pas-de-Calais im Norden Frankreichs ist geprägt von Armut, sozialen Missständen, Trostlosigkeit. Auch die Krankenpflegerin Pauline bekommt das mit. Doch die starke und mutige Frau kümmert sich liebevoll um ihre zwei Kinder, ihren Vater sowie um ihre Patienten. Sie ist das Herz der kleinen Gemeinde, überall bekannt und beliebt. Deshalb wird auch der wortgewandte Arzt Dr. Berthier auf sie aufmerksam. Berthier überredet sie, im Namen der nationalistischen Partei Le Bloc bei der Bürgermeisterwahl zu kandidieren.
http://www.alamodefilm.de/medium/detail/das-ist-unser-land.html
Montag, den 12.02.18  BORG/McENROE
Sportfilm, Biopic / DK, FIN, SWE 2017 / 108 Min. / FSK 0

Das Match Borg vs. McEnroe gilt auch heute noch als das beste Tennismatch in der Geschichte des Sports. Im Jahr 1980 stehen sich die beiden im Finale von Wimbledon gegenüber. Der Schwede Björn Borg (Sverrir Gudnason) ist zu diesem Zeitpunkt bereits eine Ikone, steht auf Platz eins der Weltrangliste und hat seit 1976 durchgehend in Wimbledon gewonnen. Ihm Gegenüber steht der hitzige Amerikaner John McEnroe (Shia LaBeouf), der zu Wutausbrüchen neigt und absolut unberechenbar spielt.
www.borgmcenroe.de